Kompetenz Kundenloyalität

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Langjährige Kompetenz in der Kundenloyalität für B2C und B2B Kundensegmente

Bereits im Business Case für neu projektierte Geschäfte, oder aber kurz nach der Akquise von Neukunden stellt sich die Frage, ob die neuen Potentiale wirklich dauerhaft gesichert sind. Viele Unternehmen messen trotz des Kostenvorteils der Betreuung von Bestandskunden gegenüber den Akquisekosten für Neukunden loyalitätsbildenden Marketingmaßnahmen keine ausreichend starke Bedeutung bei. Erste Schritte beziehen sich oft auf die Implementierung IT gestützter CRM Systeme. Diese selbst liefern jedoch bei den bestehenden Kunden keine Veränderung der Loyalität, sondern sind allenfalls ein notwendiges Werkzeug in der Kundenbearbeitung.

Das Phänomen Kundenloyalität wird von mehreren Faktoren wie dem Preis, der Servicequalität sowie dem Image von Unternehmen und Marke maßgeblich bestimmt. Kunden unterscheiden sich in ihren Affinitäten und Empfänglichkeiten hinsichtlich dieser Faktoren deutlich, so dass eine Segmentierung mit differenzierter Marketingstrategie zu empfehlen ist. Unzufriedene Kunden sind nicht nur illoyal und werden in Kürze abwandern, sondern bieten das Risiko, Ihre negativen Erfahrungen über soziale Netzwerke den noch loyalen Kunden mitzuteilen. Der drohende Imageschaden bewirkt oft einen Ergebnisverlust im Kerngeschäft. Als Potential werden zufriedene Kunden ihre positiven Erfahrungen mit dem Effekt der Imagestärkung auch weitergeben, wenn die wirkliche Begeisterung für Produkt und Marke besteht. Eine Strategie mit Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Stärkung der Kundenloyalität ist ein elementarer Bestandteil der Marketingstrategie marktorientierter Unternehmen.

kubizz Erfahrungen bei dem Thema Kundenloyalität beinhalten z.B.:

  • Entwicklung und Implementierung internationaler Strategien zur Steigerung der Kundeloyalität
  • Bildung eines treiberbasierten Modells der Kundenloyalität für internationale Märkte. Implementierung in Marketingstrategie und Planung
  • Entwicklung und Einführung eines internationalen Monitorings zur Kundenloyalität im Kerngeschäft
  • Entwicklung und Steuerung eines internationalen Kompetenzteams zur Verbesserung der Kundenloyalität

Sorgen Sie dafür, dass begeisterte Kunden Ihr Geschäft auch für die Zukunft sichern.

kubizz hilft Ihnen bei dieser wichtigen Aufgabe!